Wichtige Tipps für die Veranstaltungsfotografie

Der Auftrag für eine Veranstaltungs- beziehungsweise Eventfotografie ist eine schöne und gewinnbringende Aufgabe. Das bezieht sich natürlich nicht nur auf die Erfahrung, sondern auch auf das Auftragsvolumen, welches manchmal beträchtlich sein kann. Deswegen sind das Vorbereiten und Durchführen sehr wichtig. Die nachstehenden Tipps sollen dem Fotografen helfen, wie das gelingen kann.

Tipps zur Vorbereitung und Durchführung

Die nachstehenden Tipps sollen ein umfassendes Fundament bilden, welches für unterschiedliche Veranstaltungen dienen kann. Dabei liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung und Durchführung.

  • Vorbereitung

Zur Guten Vorbereitung gehört es, dass der Fotograf den Ort der Veranstaltung und somit den Umfang des Auftrags kennt. So wird er einschätzen können, wo er sich positionieren und aufhalten muss, um die besten Fotos zu machen. Dazu gehört es zudem, dass er den Ablauf des Events kennt. So kann er zuvor planen, in welcher Phase er besonders viele Fotos machen sollte und in welcher er wahrscheinlich nicht fotografieren kann oder sogar darf. Entsprechend einer guten Vorbereitung weiß er ebenfalls, welches Equipment er jenseits der Fotokamera noch mitnehmen sollte.

  • Durchführung

Bevor die Veranstaltung losgeht und der Ort noch leer oder im Aufbau ist, lassen sich zudem sehr schöne Pre-Event Fotos machen. Das ist manchmal dem Auftraggeber nicht bewusst, dass es stimmungsvolle Bilder ergibt. Deswegen lohnen sich solche Bilder, um sie zusätzlich anbieten zu können und dem Ergebnis noch einen Mehrwert mitzugeben.

Während der Veranstaltung ist es wichtig, dass alle Phasen der Veranstaltung festgehalten werden. Je nach Lichteinflüssen und Beleuchtung des Ambientes gehören besondere Linsen und Blitzlicht dazu. Wichtig ist allerdings bezüglich aller Phasen, dass die Personen nicht direkt beim Essen fotografiert werden. Das bezieht sich nicht auf das Sitzen am Essenstisch, sondern der Nahrungsaufnahme.

Für den Fotografen gilt, dass er während des Auftrags und der Veranstaltung keinen Alkohol trinkt. Dieser hat Einfluss auf die Sehkraft und Konzentration, welches wiederum schlechte Fotos erzeugen könnte. Zudem sollte der Fotograf entsprechend gekleidet und gepflegt zur Veranstaltung kommen.