Von berühmten Fotografen lernen

Jede Fotografie ist unterschiedlich, da sie unterschiedliche Stimmungen erzeugen und andere Situationen und Personen festhalten möchte. Die Event- und Konzertfotografie hat ebenfalls ihre ganz besonderen Eigenheiten, auf die der Fotograf achten sollte. Er ist aber bei seiner Entwicklung und Verbesserung der Fotografie nicht alleine. Es gibt viele berühmte Fotografen, von denen er lernen kann. Deswegen lohnt sich ein Blick auf einige herausragenden Fotografen, die zum Nachahmen in Frage kämen.

Berühmte Fotografen aus dem Heute und der Vergangenheit

Bei der Fotografie geht es um Momente und Gefühle, die aufgenommen und festgehalten werden sollen. Einige Fotografen lieferten dazu hervorragende Ergebnisse. Diese werden nachstehend unsortiert vorgestellt:

  • Steve McCurry wurde insbesondere mit seinem Bild von dem afghanischen Mädchen mit stechend grünen Augen weltberühmt. Er ist gerade für seine Farbfotografie bekannt und kann Landschaften, Portraits und Straßenszenen sehr gut wiedergeben.
  • André Kertesz war ein ungarischer Fotograf, der insbesondere das Spiel mit Licht und Schatten stark beherrschte. Wer also stimmungsvolle Bilder bei einem Konzert oder Veranstaltung machen möchte, sollte sich zuvor seine Bilder und Techniken anschauen.
  • Arnold Newman hatte sich mit seinen tollen Porträtbildern einen Namen gemacht. Dazu gehörten auch berühmte Musiker. Wer also Fotos einer Rock- und Popband machen will, ist gut beraten, sich vorher seine Fotos anzuschauen und die dahinterstehende Technik zu studieren.
  • Bernd und Hilla Becher sind beziehungsweise waren ein berühmtes Fotografenpaar, denn Bernd Becher ist bereits verstorben. Sie haben insbesondere Industriegebäude und Fabriken in ansprechenden Fotos festgehalten. Da sich manchmal die Veranstaltungen und Konzerte in einem ähnlichen Ambiente befinden, sind die Fotos des Paares als ideengebende Vorlage zu nutzen.
  • Cindy Sherman ist eine Fotokünstlerin, die auch die Selbstinszenierung mag. Das hat etwas, was als Grundlage für die Fotografie von berühmten Persönlichkeiten oder auch Rock- und Popbands als Inspiration dienen kann. Die jungen Fotografen sollten sich deshalb die Technik Shermans anschauen, um von dieser zu lernen.